Fachdienst Gemeindecaritas

Der Fachdienst Gemeindecaritas ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Caritasverband und Ehrenamt.Der Fachdienst Gemeindecaritas ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Caritasverband und Ehrenamt.

Die Wurzeln der caritativen Arbeit liegen im ehrenamtlichen Engagement in den Pfarrgemeinden. Deshalb unterstützt der Caritasverband Geldern-Kevelaer die Arbeit der verschiedenen Pfarrcaritas-Gruppen und Caritas-Konferenzen in den Kirchengemeinden. Der Fachdienst Gemeindecaritas bildet die Brücke zwischen ehrenamtlicher Caritas-Arbeit auf Gemeindeebene und der hauptamtlichen Arbeit im Caritasverband – beispielsweise durch das jährlich stattfindenden „Forum Gemeindecaritas“. Gleichzeitig begleitet der Fachdienst die verschiedenen Gruppen, berät und unterstützt sie bei ihrer Arbeit.

Der Fachdienst Gemeindecaritas ...

• trägt Informationen aus dem Caritasverband in die Gemeindecaritas-Gruppen und umgekehrt
  • berät und unterstützt ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter in Fragen der Organisation und Weiterentwicklung caritativer Aufgabenfelder
  • organisiert Besinnungsnachmittage zu caritativen Themen