URL: www.caritas-geldern.de/verband/presse/presse/volksbank-und-caritas-machen-schueler-fit-im-umgang-mit-geld-ae0240b0-17ee-47d8-bfc3-d0d1dced3ade
Stand: 03.04.2018

Pressemitteilung

Volksbank und Caritas machen Schüler fit im Umgang mit Geld

Money Check in GeldernZum erfolgreichen Abschluss des Projektes „Money Check“ erhielten Niklas Quinders, Valeria Menzulina (vorne) und ihre Mitschüler aus den zehnten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule die Zertifikate von den Volksbank-Jugendberaterinnen Sarah Janßen und Jenny Küpper sowie von den Caritas-Mitarbeitern Andreas Leenen-Dicks und Alexander Jaegers.T. Kleinebrahm

"Money Check" heißt das Schulprojekt, bei dem sich alles um den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld dreht. An der Geschwister-Scholl-Schule in Geldern erhielten nun alle Zehntklässler ihre Zertifikate zum erfolgreichen Abschluss des Projektes.

Vier Tage lang waren zuvor die Mitarbeitenden von Caritas und Volksbank in jeder Klasse zu Gast, um mit den Schülern über verschiedene Aspekte zum Thema Geld zu sprechen. Dabei ging es beispielsweise um Haushalts- und Budgetplanung, um Verträge - insbesondere um Kredit- und Handyverträge - und um Onlinebanking. Dabei forderten die Jugendberaterinnen der Volksbank und die Schuldnerberater des Caritasverbandes die Schüler auf, stets achtsam und vorausschauend beim Umgang mit Geld und Verträgen zu bleiben. Denn schon eine einzige unbezahlte Handyrechnung kann den Einstieg in eine Schuldenspirale sein, aus der Jugendliche allein nicht mehr herauskommen.

"Das Ziel unseres Projektes ‚Money Check‘ ist, dass die Schüler eigenverantwortlich mit Geld umgehen können und stets den Überblick über ihre finanzielle Situation behalten", sagten die Jugendberaterinnen der Volksbank Jenny Küpper und Sarah Janßen sowie die Schuldnerberater der Caritas Andrea Leenen-Dicks und Alexanders Jaegers zum Abschluss des Projektes. "Das nötige Rüstzeug dazu haben sich die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule nun erfolgreich angeeignet."

Nach den guten Erfahrungen an verschiedenen Schulen in Kevelaer, Straelen und Geldern, wird das Projekt "Money Check" als nächstes an der Städtischen Gemeinschaftshauptschule in Kevelaer fortgeführt.

Copyright: © caritas  2018