Mit der App Nyby beschreitet die Caritas neue Wege im Ehrenamt
Ganz egal, ob Hilfe beim Einrichten des neuen Handys benötigt wird, ein schwere Sackblumenerde in den zweiten Stock gelangen muss oder eine Begleitung für einen Behördengang gesucht wird - Nyby hat für solche Problemstellungen eine Lösung parat. Nämlich ehrenamtliche Helfer:innen, die sich registriert haben und über damit die App erreichbar sind.
"Die Organisation ehrenamtlicher Hilfe wird so deutlich vereinfacht", freut sich Gudrun Blumenkemper, Ehrenamtskoordinator in des Caritas-Centrums Geldern-Kevelaer. In der App kann man sich in einem Helferpool für bestimmte Aufgabenbereiche anmelden - zum Beispiel für die Unterstützung im Seniorenheim. Ausgewählte Mitarbeiter des Seniorenheims können dann über die Nyby-App konkrete Aufgaben bei der Helfergruppe anfragen. Die Aufgabe wird auf den Smartphones der Ehrenamtlichen angezeigt und wer Zeit hat, kann die Aufgabe übernehmen.
Peter Marx von Nyby Deutschland führt aus: "Diese Lösung wird in Norwegen bereits in über 70 Kommunen eingesetzt und wird nun auch in Deutschland dazu beitragen, das Ehrenamt durch digitale Lösungen neu zu organisieren." Gestartet wird im Klostergarten Kevelaer und den angrenzenden Nachbarschaften. "Sie bilden das Pilotprojekt", freut sich Jessica Sieben, Mitarbeiterin der Caritas und Quartiersmanagerin im Klostergarten. Im Gegensatz zu sozialen Netzwerken oder Nachbarschaftsplattformen hat Nyby einen entscheidenden Vorteil: "Wir bieten sowohl für diejenigen, die Unterstützung benötigen, als auch für die Ehrenamtler eine besondere Sicherheit. Denn alle beteiligten Personen sind uns bekannt, da die Caritas dieses Angebot begleitet und Hilfen vermittelt. Unqualifizierte Helfer oder unpassende Hilfegesuche können wir somit sofort ausschließen."
Von der App erhofft sich der Caritasverband, auch jüngere Menschen für das Ehrenamt gewinnen zu können. "Denn mit nur wenigen Klicks kann jeder seine Hilfe anbieten. So können wir noch mehr Menschen erreichen", erläutert Blumenkemper. In den nächsten Tagen werden noch Infoflyer in der Wohnanlage Klostergarten und den Nachbarschaften verteilt, um auf das neue Angebot aufmerksam zu machen. Sieben ist blickt optimistisch in die Zukunft: "Wir freuen uns über jede Mitmacherin und jeden Mitmacher. Je mehr sich einbringen, umso größer wird unser Angebot." Mehr Informationen für Helfende als auch Hilfesuchende gibt es bei der Quartiersmanagerin Jessica Sieben unter 02832 9773855 oder per Mail unter jessica.sieben@caritas-geldern.de.