Spiritualität

Atempausen

Caritas ist mehr als eine Dienstgemeinschaft. Damit wir uns als Kolleginnen und Kollegen unserer christlichen Wurzeln in Gemeinschaft oder durch innere Einkehr vergewissern können, brauchen wir Zeit und Raum. Dieses Programm bietet diesen Raum. Wir ermutigen Sie ausdrücklich: Nutzen Sie Ihn und setzen in Ihrer Zeitplanung bewusste Prioritäten!

Impulse zur Adventszeit

Die Adventszeit als Zeit der Besinnung und der Vorbereitung auf Weihnachten nutzen wir regelmäßig, um uns zu Wochenbeginn zu kleinen Impulsen zu treffen. Die Impulse werden angeboten in der Kapelle des Adelheid-Hauses Geldern, in der Klosterkirche im Klostergarten Kevelaer, in der Kapelle des Marien-Hauses Straelen und in der Kapelle des Elisabeth-Hauses Nieukerk. Damit diese Impulse auch in anderen Einrichtungen ohne großen Vorbereitungsaufwand gehalten werden können, bietet wir diese hier zum Download an.

Referent: Friedhelm Appel
Termine: in der Adventszeit, jeweils montags um 8.00 Uhr
Kosten: keine
Anmeldung: nicht erforderlich

Texte zum Herunterladen:

Meditationsabende im Klostergarten

Aus der Quelle schöpfen, da sein, loslassen, schweigen. Durch Übungen der Wahrnehmung zur Meditation und eine gemeinsame Zeit in der Stille können sich die Teilnehmer Raum und Zeit für eine persönliche Begegnung mit Gott gönnen. Jeder ist herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind ein kleines Kissen und bequeme Kleidung. Wolldecken und Meditationshocker sind vorhanden.

Termine 2017: 09.01, 23.01, 06.02, 20.02, 06.03, 20.03, 03.04, 24.04, 08.05, 22.05, 29.05, 12.06, 26.06.
Uhrzeit: 19.45 bis 21.15 Uhr
Ort: Meditationsraum im Nachbarschaftshaus, Klostergarten 1, 47623 Kevelaer

Wer zum ersten Mal teilnimmt, sollte schon um 19.10 Uhr kommen zu einer kurzen Einführung.

Wege zur Mitte

Die eigene Mitte und Gottes Gegenwart erspüren und erfahren.

Herzlich eingeladen sind alle, die sich auf eine besondere Form des Gebetes einlassen und zur Stille kommen möchten.

Vorkenntnisse und eine Anmeldung sind nicht erforderlich. Die Körpergebete und meditativen Tänze können auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, im Sitzen mitvollziehen.

Termine 2017: 07.02, 28.03, 25.04, 30.05, 27.06, 26.09, 07.11, 28.11.
Uhrzeit: 18.00 - 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Clemenskirche am Klostergarten, Sonnenstraße, Kevelaer